Rubrik aufwärts Spinneninfos
Seiten:  <<   1   »2« 
Argyroneta aquatica
Spinne des Jahres 2000 - Die Wasserspinne
Argyroneta aquatica (Clerck 1757)Spinne des Jahres 2000
Spinnen AG NRW

Die Spinnen AG NRW


- Sammlung jeglicher Spinnenliteratur für NRW und gleichzeitig Führung einer Spinnenbibliothek mit über 16.000 Artikeln. Siehe auch Literaturservice.

- Erfassung der Spinnen in NRW durch Projekte und Exkursionen

- Sammlung aller Spinnendaten für NRW und Führung einer zentralen Datenbank. Die Datenbank liegt bei Dr. Martin Kreuels und ist die Grundlage der Roten Liste und des Verbreitungsatlas. Daten zu Arten oder Familien können jederzeit abgerufen werden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, damit wir gewerbliche oder wissenschaftliche Arbeiten unterstützen können.

- Unterstützung von Projekten, Diplomarbeiten und Doktorarbeiten

- Unterstützung in die Einarbeitung und Bereitstellung von Determinationshilfen.

- Öffentlichkeitsarbeit incl. Aufklärung gegen Spinnenangst (Arachnophobien), s. AG "Marketing für Taxonomen" der Gesellschaft für biologische Systematik

Die Spinnenarbeitsgruppe trifft sich jeden 1. Dienstag (Werktag) im Monat im Naturkundemuseum Münster. Die Treffen finden parallel zum Käfertreffen statt. Beginn ist 19.00 Uhr.

Cheiracanthium punctorium
Foto: Dr. Heiko Bellmann
Eingewandert 2007 in NRW ? Die Dornfingerspinne
Massenvorkommen von Ostearius melanopygius
Im November 2006 wurde von Herrn Dr. Hasche aus Dortmund ein Massenvorkommen von Ostearius melanopygius gemeldet. Die Linyphiidae stammt ursprünglich aus Neuseeland lebt aber schon einige Zeit in Deutschland. Immer wieder kommt es zu sogenannten Massenvorkommen. Dieses Phänomen wurde sowohl aus Hamburg (Deponie) gemeldet, als auch aus Thüringen (Gewächshaus) und jetzt aus dem Arnsberger Wald (Hirschberg) von dortigen Misthaufen.

Die Tiere scheinen Standorte zu bevorzugen, die einen wärmÜberpanntereren Boden haben.

An weiteren Meldungen bin ich sehr interessiert! Die Fotos können für Vergrößerungen angeklickt werden.
Tegenaria atrica
Die große Winkelspinne (Tegenaria atrica C.L.Koch 1843) ist die Spinne des Jahres 2008

Seiten:  <<   1   »2« 
Rubrik: Spinneninfos
AraDet :|: Büro für arachnologische Determinationen "Office for Arachnological Determinations" - Dr. Martin Kreuels, 48161 Münster, Nordrhein-Westfalen (NRW) Gestaltung & CMS-Software